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VAHLE

Daten├╝bertragung f├╝r mobile Anwendungen

Kamen ÔÇô F├╝r die Steuerung und Diagnose fallen in modernen Produktionsanlagen stetig wachsende Datenmengen an. W├Ąhrend die Daten f├╝r einfache Transportaufgaben mobiler Anwendungen oft ├╝ber Schleifleitungen mit niedriger ├ťbertragungsrate gesendet werden, ist diese Kommunikationsmethode f├╝r komplexere Anwendungen aufgrund der hohen Datenraten nicht mehr geeignet.

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Kamen ÔÇô F├╝r die Steuerung und Diagnose fallen in modernen Produktionsanlagen stetig wachsende Datenmengen an. W├Ąhrend die Daten f├╝r einfache Transportaufgaben mobiler Anwendungen oft ├╝ber Schleifleitungen mit niedriger ├ťbertragungsrate gesendet werden, ist diese Kommunikationsmethode f├╝r komplexere Anwendungen aufgrund der hohen Datenraten nicht mehr geeignet. Speziell f├╝r diese Anwendungen hat VAHLE in seiner Produktsparte vCOM das Datenkommunikationssystem SMGM (Slotted Microwave Guide Micro) mit einer Bruttodaten├╝bertragungsrate von rund 50 Mbit/s entwickelt, das die Integration der st├Ârungssicheren Daten├╝bertragung in das bew├Ąhrte VAHLE-Schleifleitungssystem erm├Âglicht.

Die Daten├╝bertragung erfolgt lokal begrenzt in einem Schlitzhohlleiter. So entstehen keine gegenseitigen St├Ârungen mit anderen industriell genutzten Freifunk-Systemen ÔÇô die Koexistenz zu WLAN oder Bluetooth ist gew├Ąhrleistet. SMGM stellt eine Ethernet-basierte Schnittstelle zur Verf├╝gung, ├╝ber die beispielsweise PROFINET-Daten ├╝bertragen werden k├Ânnen. Auch bei Anwendungen f├╝r personensichere Transportaufgaben erf├╝llt SMGM alle notwendigen Anforderungen an die Kommunikationsschnittstelle. Pro Segment mit einer typischen L├Ąnge von 100 Metern k├Ânnen bis zu 15 Teilnehmer angeschlossen werden. F├╝r Krananwendungen ist das Datenkommunikationssystem auch in einer Lite-Ausf├╝hrung erh├Ąltlich, welche pro Segment den Anschluss von vier Teilnehmern gestattet. Mit dem System k├Ânnen auch vertikale Bogenradien von 2300┬ámm sowie horizontale Radien von 750 mm realisiert werden.

VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umfangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 01.02.2017 | Zeichen: 1928 | Download: Dokument, Bild 1

VAHLE

Mobile Steuerungssysteme f├╝r schienengef├╝hrte Anwendungen

Kamen ÔÇô Im Vergleich zu station├Ąrer F├Ârdertechnik bieten schienengef├╝hrte Transportfahrzeuge wie Elektroh├Ąngebahnen oder Schubskids in gro├čen, r├Ąumlich ausgedehnten Produktionsanlagen, z.B. in der Automobilindustrie, deutliche Vorteile hinsichtlich der Geschwindigkeit und Effizienz.

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Kamen ÔÇô Im Vergleich zu station├Ąrer F├Ârdertechnik bieten schienengef├╝hrte Transportfahrzeuge wie Elektroh├Ąngebahnen oder Schubskids in gro├čen, r├Ąumlich ausgedehnten Produktionsanlagen, z.B. in der Automobilindustrie, deutliche Vorteile hinsichtlich der Geschwindigkeit und Effizienz. Mit den mobilen Antriebssteuerungen aus dem Produktbereich vDRIVE ber├╝cksichtigt VAHLE alle aktuellen und k├╝nftigen Anforderungen an die Transportsysteme. Die Steuerungsplattform ist in Ausf├╝hrungen der Serie DCS1 bis 1,5 kW sowie der Serie DCSX bis 7,5 kW f├╝r Einzel- bzw. Mehrachsanwendungen erh├Ąltlich. Die Einheiten sind auf den kombinierten Einsatz mit VAHLEs Positioniersystem APOS OPTIC und dem Daten├╝bertragungssystem SMGM abgestimmt. Neben der Steuerung des Fahrantriebes werden weitere Funktionen wie Motorhaltebremsenansteuerung, Daten├╝bertragung und Anbindung externer I/O-Peripherie der Sensor-/Aktorebene zur Verf├╝gung gestellt. Ein integriertes OLED-Display zeigt den Fahrzeugstatus an. Zudem k├Ânnen die Steuerungen bei Bedarf ├╝ber eine Infrarotschnittstelle und eine Fernbedienung im Handbetrieb verfahren werden. Der modulare Aufbau der Steuerungseinheiten gew├Ąhrleistet eine einfache Integration kundenspezifischer Adaptierungen in den Standard und eine weltweite kurzfristige Verf├╝gbarkeit von Ersatzteilen. SPS-seitig stehen Systembausteine zur Integration in das SPS-Programm bereit. Ein gro├čer Vorteil gegen├╝ber vergleichbaren Systemen besteht in der einfachen Integration in das Stromschienensystem von VAHLE: Damit sind Energieversorung, Datenkommunikation und Positionsbestimmung aus einer Hand verf├╝gbar. VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umfangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 10.01.2017 | Zeichen: 1954 | Download: Dokument, Bild 1

VAHLE

Absolutes Positioniersystem APOS OPTIC nicht nur f├╝r EHBs

Kamen ÔÇô In Materialflussanwendungen, wie sie beispielsweise in der Automobilfertigung vorkommen, wird in den Montagelinien eine l├╝ckenlose und exakte Positionsbestimmung der F├Ârdertechnik ├╝ber den gesamten Bearbeitungszyklus gefordert. F├╝r diese Aufgabe bietet VAHLE mit APOS OPTIC ein optisches, absolut messendes Positioniersystem, …

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Kamen ÔÇô In Materialflussanwendungen, wie sie beispielsweise in der Automobilfertigung vorkommen, wird in den Montagelinien eine l├╝ckenlose und exakte Positionsbestimmung der F├Ârdertechnik ├╝ber den gesamten Bearbeitungszyklus gefordert. F├╝r diese Aufgabe bietet VAHLE mit APOS OPTIC ein optisches, absolut messendes Positioniersystem, das speziell auf die besonderen Anforderungen von Elektroh├Ąngebahnen abgestimmt wurde.
Das ber├╝hrungslose, verschlei├čfreie Messsystem arbeitet mit einem st├Ârunempfindlichen DataMatrix-Code, der sich einfach auf das Tragprofil oder blanke Fl├Ąchen aufkleben l├Ąsst. Er erm├Âglicht die absolute Positionserkennung bei einem maximalen Verfahrweg von bis zu 10.000 Metern. APOS OPTIC erreicht eine Lesegeschwindigkeit von 180 m/min bei einer Aufl├Âsung von ┬▒ 1 mm. Zwei integrierte Kameras sorgen dabei f├╝r h├Âchste Verf├╝gbarkeit und Prozesssicherheit. Auch nach Spannungsabfall oder Wiederanlauf der Anlage liefert APOS OPTIC s├Ąmtliche Absolutpositionen, ohne daf├╝r eine Referenzbewegung zu erfordern. F├╝r sicherheitsgerichtete Anwendungen l├Ąsst sich in Verbindung mit den vom T├ťV zertifizierten TIA-Systembausteinen die Sicherheitsfunktion ÔÇ×Safe PositionÔÇť mit Performance Level d, Kat. 3 gem├Ą├č DIN EN ISO 13849-1 realisieren. Die Positioniereinheiten kommunizieren ├╝ber serielle Schnittstellen wie RS485 und SSI und bieten au├čerdem Feldbusanbindungen f├╝r PROFINET.
VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umgangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 15.11.2016 | Zeichen: 1786 | Download: Dokument, Bild 1

VAHLE

Mobile Steuerungssysteme f├╝r schienengef├╝hrte Anwendungen

Kamen ÔÇô Im Vergleich zu station├Ąrer F├Ârdertechnik bieten schienengef├╝hrte Transportfahrzeuge wie Elektroh├Ąngebahnen oder Schubskids in gro├čen, r├Ąum-lich ausgedehnten Produktionsanlagen, z.B. in der Automobilindustrie, deutliche Vorteile hinsichtlich der Geschwindigkeit und Effizienz.

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Kamen ÔÇô Im Vergleich zu station├Ąrer F├Ârdertechnik bieten schienengef├╝hrte Transportfahrzeuge wie Elektroh├Ąngebahnen oder Schubskids in gro├čen, r├Ąum-lich ausgedehnten Produktionsanlagen, z.B. in der Automobilindustrie, deutliche Vorteile hinsichtlich der Geschwindigkeit und Effizienz. Mit den mobilen Antriebssteuerungen aus dem Produktbereich vDRIVE ber├╝cksichtigt VAHLE alle aktuellen und k├╝nftigen Anforderungen an die Transportsysteme.
Die Steuerungsplattform ist in Ausf├╝hrungen der Serie DCS1 bis 1,5 kW sowie der Serie DCSX bis 7,5 kW f├╝r Einzel- bzw. Mehrachsanwendungen erh├Ąltlich. Die Einheiten sind auf den kombinierten Einsatz mit VAHLEs Positioniersystem APOS OPTIC und dem Daten├╝bertragungssystem SMGM abgestimmt. Neben der Steuerung des Fahrantriebes werden weitere Funktionen wie Motorhalte-bremsenansteuerung, Daten├╝bertragung und Anbindung externer I/O-Peripherie der Sensor-/Aktorebene zur Verf├╝gung gestellt. Ein integriertes OLED-Display zeigt den Fahrzeugstatus an. Zudem k├Ânnen die Steuerungen bei Bedarf ├╝ber eine Infrarotschnittstelle und eine Fernbedienung im Handbetrieb verfahren werden. Der modulare Aufbau der Steuerungseinheiten gew├Ąhrleistet eine einfache Integration kundenspezifischer Adaptierungen in den Standard und eine weltweite kurzfristige Verf├╝gbarkeit von Ersatzteilen. SPS-seitig stehen Systembausteine zur Integration in das SPS-Programm bereit. Ein gro├čer Vorteil gegen├╝ber vergleichbaren Systemen besteht in der einfachen Integration in das Stromschienensystem von VAHLE: Damit sind Energieversorung, Datenkommunikation und Positionsbestimmung aus einer Hand verf├╝gbar.
VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umfangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 15.11.2016 | Zeichen: 1954 | Download: Dokument, Bild 1

VAHLE

Daten├╝bertragung f├╝r mobile Anwendungen

Kamen ÔÇô F├╝r die Steuerung und Diagnose fallen in modernen Produktionsanlagen stetig wachsende Datenmengen an. W├Ąhrend die Daten f├╝r einfache Transportaufgaben mobiler Anwendungen oft ├╝ber Schleifleitungen mit niedriger ├ťbertragungsrate gesendet werden, ist diese Kommunikationsmethode …

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Kamen ÔÇô F├╝r die Steuerung und Diagnose fallen in modernen Produktionsanlagen stetig wachsende Datenmengen an. W├Ąhrend die Daten f├╝r einfache Transportaufgaben mobiler Anwendungen oft ├╝ber Schleifleitungen mit niedriger ├ťbertragungsrate gesendet werden, ist diese Kommunikationsmethode f├╝r komplexere Anwendungen aufgrund der hohen Datenraten nicht mehr geeignet. Speziell f├╝r diese Anwendungen hat VAHLE in seiner Produktsparte vCOM das Datenkommunikationssystem SMGM (Slotted Microwave Guide Micro) mit einer Bruttodaten├╝bertragungsrate von rund 50 Mbit/s entwickelt, das die Integration der st├Ârungssicheren Daten├╝bertragung in das bew├Ąhrte VAHLE-Schleifleitungssystem erm├Âglicht.
Die Daten├╝bertragung erfolgt lokal begrenzt in einem Schlitzhohlleiter. So entstehen keine gegenseitigen St├Ârungen mit anderen industriell genutzten Freifunk-Systemen ÔÇô die Koexistenz zu WLAN oder Bluetooth ist gew├Ąhrleistet. SMGM stellt eine Ethernet-basierte Schnittstelle zur Verf├╝gung, ├╝ber die beispielsweise PROFINET-Daten ├╝bertragen werden k├Ânnen. Auch bei Anwendungen f├╝r personensichere Transportaufgaben erf├╝llt SMGM alle notwendigen Anforderungen an die Kommunikationsschnittstelle. Pro Segment mit einer typischen L├Ąnge von 100 Metern k├Ânnen bis zu 15 Teilnehmer angeschlossen werden. F├╝r Krananwendungen ist das Datenkommunikationssystem auch in einer Lite-Ausf├╝hrung erh├Ąltlich, welche pro Segment den Anschluss von vier Teilnehmern gestattet. Mit dem System k├Ânnen auch vertikale Bogenradien von 2300 mm sowie horizontale Radien von 750 mm realisiert werden.
VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umfangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 15.11.2016 | Zeichen: 1928 | Download: Dokument, Bild 1

VAHLE

Ber├╝hrungslose Spannungsversorgung f├╝r F├Ârder- und Transportsysteme

Kamen ÔÇô Mit dem induktiven Energie├╝bertragungssystem aus seinem Produktbereich vPOWER bietet VAHLE eine zuverl├Ąssige und wartungsfreie L├Âsung zur Energieversorgung von fahrerlosen Transportfahrzeugen. Die Energie├╝bertragung erfolgt nach dem Prinzip eines Transformators.

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Kamen ÔÇô Mit dem induktiven Energie├╝bertragungssystem aus seinem Produktbereich vPOWER bietet VAHLE eine zuverl├Ąssige und wartungsfreie L├Âsung zur Energieversorgung von fahrerlosen Transportfahrzeugen. Die Energie├╝bertragung erfolgt nach dem Prinzip eines Transformators. Anders jedoch als bei einem Transformator wird bei vPOWER die Prim├Ąrspule in Form einer langen Leiterschlaufe ausgelegt, w├Ąhrend die Sekund├Ąrspule auf einem offenen ferromagnetischen Kern platziert und als PickUp-Einheit auf das mobile Betriebsmittel montiert wird. Die Speisung der Prim├Ąrleiter erfolgt durch eine Prim├Ąrinverter-Einheit, welche die Drei-Phasen-Wechselspannung in eine Ein-Phasen-Wechselspannung mit einer Frequenz von 140 kHz umsetzen und die Prim├Ąrleiter mit einem konstantem Strom beaufschlagen. Die Leistungsmodule mit je 10 kW sind pro Einspeisesgment bis zu 40 kW kaskadierbar. Zur entsprechenden Ausstattung der mobilen Seite stehen PickUps f├╝r die Leistungsbereiche 1,5 kW, 2,5 kW und 3,3 kW zur Verf├╝gung, die auch parallelisierbar und mit Schutzfunktionen gegen ├ťberstrom und ├ťbertemperatur ausgestattet sind. Sensoren zur Spurf├╝hrung fahrerloser Transportfahrzeuge sowie die M├Âglichkeit zur Anbindung von Supercap-Energiespeichern, um ein kurzzeitiges Verlassen der Strecke zu erm├Âglichen, runden das Produktportfolio ab. Zu den klaren Vorteilen der ber├╝hrungslosen Energie├╝bertragung gegen├╝ber konventioneller Schleifleitungstechnik z├Ąhlen die Verschlei├č- und Wartungsfreiheit, Unempfindlichkeit gegen├╝ber Verschmutzungen und uneingeschr├Ąnkte Verfahrgeschwindigkeit. VAHLEs Gesch├Ąftsbereich Automation bietet mit den Produktsparten vPOWER, vDRIVE, vPOS und vCOM ein umfangreiches Systeml├Âsungsportfolio aufeinander abgestimmter Komponenten, die die technologischen Anforderungen an die Energieversorgung, die Antriebsteuerung, die Positionierung und die Daten├╝bertragung bei mobilen F├Ârdereinheiten vollst├Ąndig abdecken und ein reibungsloses Zusammenspiel gew├Ąhrleisten.

Datum: 15.11.2016 | Zeichen: 1982 | Download: Dokument, Bild 1

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