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LOXrail: Neuer Dreh in der Baumaschinen-Fertigung

Für YANMAR CE, einen der führenden, global agierenden Baumaschinenhersteller, hat LOSYCO am deutschen Produktionsstandort Crailsheim Fördersysteme für neue Montagelinien zur Bagger- und Radladermontage installiert.

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Für YANMAR CE, einen der führenden, global agierenden Baumaschinenhersteller, hat LOSYCO am deutschen Produktionsstandort Crailsheim Fördersysteme für neue Montagelinien zur Bagger- und Radladermontage installiert. Die neue Transportlösung besteht aus flurebenen LOXrail-Schienen mit 25mm-Wellendurchmesser, die für Lastbereiche bis 20 Tonnen ausgelegt sind. Eine besondere Herausforderung stellten die aufgrund der Hallentopografie erforderlichen drei Kurvenfahrten dar. Diese Richtungswechsel waren auf den alten Schienen mit einigem Aufwand verbunden, weil die Transportwagen samt Last erst an eine Zugvorrichtung angekoppelt werden mussten, um sie durch die Kurven zu manövrieren. Für eine verbesserte Kurvengängigkeit hat LOSYCO drei motorisch angetriebene Drehteller installiert, auf denen die Fahrwagen ohne zusätzlichen Rangieraufwand sensorgesteuert die Fahrtrichtung ändern. Eine weitere Neuerung stellt die separate Linienführung für Unter- und Oberwagen in der Baggerfertigung dar, die das Handling der Baugruppen deutlich erleichtert. Zur Hochzeit und anschließenden Endmontage werden beide Baugruppen per Hand mit einem neu installierten, schienengeführten Quershuttle zusammengeführt. In die Trassenführung integrierte Hebebühnen mit sensorgesteuerter Endlagenerfassung sorgen dafür, dass die Baumaschinen zur Montage der Räder oder Ketten am Ende der Linien sicher und präzise aus den Schienensträngen herausgehoben werden. „Zu den großen Vorteilen des neuen Schienensystems gehört die geringe Reibung. Daher lassen sich die Maschinen einfach per Hand von einer Station zur nächsten bewegen. Die eingebauten Rangierelemente wie Drehscheiben und Quershuttle sorgen für effiziente, sichere Arbeitsabläufe und reduzieren die körperliche Belastung unserer Beschäftigten“, erklärt YANMAR-Werksleiter Stefan Rückartt.

Datum: 17.04.2024 | Zeichen: 1827 | Download: Dokument, Bild 1

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Vielseitige LOXrail-Lösungen auf der LogiMAT

Auf der LogiMAT präsentiert LOSYCO vom 19. bis 21. März eine Auswahl seiner vielfältigen, auf Basis der LOXrail entwickelten Lösungen für Produktion, Beschickung und Materialtransport im Schwerlastbereich.

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Auf der LogiMAT präsentiert LOSYCO vom 19. bis 21. März eine Auswahl seiner vielfältigen, auf Basis der LOXrail entwickelten Lösungen für Produktion, Beschickung und Materialtransport im Schwerlastbereich. Am Messestand in Halle 7/A51 erwarten die Messebesucher kundenspezifische Anwendungsbeispiele und innovative Systemerweiterungen der LOXrail-Technologie, mit der sich tonnenschwere Lasten einfach, energie- und kosteneffizient bewegen lassen. Das in unterschiedlichen Ausbaustufen und Automatisierungsgraden realisierbare Förderschienensystem eignet sich ebenso zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau wie auch für die Präzisionsbeschickung an Schweißzellen und Laserschneidanlagen. Darüber hinaus lässt sich die LOXrail ideal zum Materialtransport schwerer Lasten in der Lagerhaltung einsetzen. Zahlreiche Ausbauoptionen von Hebe- und Senkbühnen bis zu Schwerlast-Wiegestationen passen das System an die spezifischen Produktionsanforderungen an. Kreuzungen und Drehteller sorgen für einen ungehinderten Fertigungsfluss auch bei abzweigenden Montagelinien und vereinfachen das Ausschleusen von Bauteilen aus dem Montageprozess. Das Antriebskonzept lässt sich – mitsamt induktiver Stromversorgung und sensorgestützter Positionserfassung – auch komplett unterflur installieren. Das LOSYCO-Expertenteam freut sich auf interessante Gespräche und den fachlichen Austausch vor Ort.

Datum: 13.02.2024 | Zeichen: 1395 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2

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LOXrail-Transportwagen mit Teleskopachse

Für einen deutschen Maschinenbauer hat LOSYCO, Spezialist für schienenbasierte Intralogistik und Beschickungssysteme, zwei Montagelinien mit insgesamt fünf bodenbündigen LOXrail-Schienen ausgestattet.

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Für einen deutschen Maschinenbauer hat LOSYCO, Spezialist für schienenbasierte Intralogistik und Beschickungssysteme, zwei Montagelinien mit insgesamt fünf bodenbündigen LOXrail-Schienen ausgestattet. Um das Transportsystem variabel an die Trassenführungen in drei unterschiedlichen Spurweiten anzupassen, wurde eine spezielle Förderlösung entwickelt. Hierfür hat LOSYCO Fahrwagen aus jeweils zwei Radsätzen mit Doppelrolle für Lastaufnahmen von 1,5 Tonnen konstruiert, die mit einer Teleskopachse verbunden sind. So lassen sich Maschinen mit unterschiedlichen Abmessungen per Hand auf jeweils zwei Fahrwagen von einer Montagestation zur nächsten fortbewegen, wobei die mit einer gummierten Auflagefläche versehenen Radsätze zugleich der Lastaufnahme dienen. Zum Transport besonders groß dimensionierter Maschinen kann eine Transportlinie durch eine versetzte Anordnung von vier Fahrwagen auch dreispurig in voller Breite befahren werden. Die Fahrwagen mit Teleskopachse lassen sich für Traglasten bis 5 Tonnen auslegen und vergrößern die hohe kundenspezifische Variabilität des LOXrail-Systems, das sich branchenübergreifend bereits weltweit in zahlreichen Anwendungen zur Optimierung von Produktionslogistik, Materialfluss und Maschinenbeschickung bewährt hat. Die flurebene Schieneninstallation verschafft freie Zugänglichkeit und stellt kein Hindernis für Mitarbeitende, Rollregale und Flurförderzeuge dar.

Datum: 12.07.2023 | Zeichen: 1410 | Download: Dokument, Bild 1

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Schwerlast-Fahrwagen mit frei justierbarem Drehteller

Als Messeneuheit auf der diesjährigen LogiMAT hat der Intralogistik-Spezialist LOSYCO einen automatischen Fahrwagen mit drehbarer Ladefläche für das flexible Ausrichten schwerer Werkstücke direkt auf der LOXrail-Schiene vorgestellt.

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Als Messeneuheit auf der diesjährigen LogiMAT hat der Intralogistik-Spezialist LOSYCO einen automatischen Fahrwagen mit drehbarer Ladefläche für das flexible Ausrichten schwerer Werkstücke direkt auf der LOXrail-Schiene vorgestellt. Diese bereits bei einem Maschinenbauer erfolgreich implementierte Lösung erhöht die Flexibilität in der Linienführung und vereinfacht die Anpassung des Fördersystems an bestehende Montagestrecken und Hallentopografien. Die neue Transportplattform lässt sich kundenspezifisch in unterschiedlichen Abmessungen auslegen, um schienengeführte Lasten bis zu 10 Tonnen manuell oder motorisch drehen und ausrichten zu können. Als Einsatzbereiche bieten sich Laser- und Roboter-Schweißanlagen, Messmaschinen, Zuführungssysteme und andere Fertigungsanlagen mit hohen Anforderungen an eine präzise Positionierung und optimierte Zugänglichkeit der Werkstücke an. Neben stationären Antriebsoptionen können die Förderwagen auch über mitfahrende Antriebe via Kabel, Energiekette, Akkus oder Induktion versorgt werden. Damit erweitert LOSYCO sein variabel adaptierbares Angebot LOXrail-basierter Transportsysteme für Produktionslogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung, das von manuell bewegten Fahrwagen über Shuttles und Transportwagen mit sensorgesteuerter Bremsautomatik bis zu Lenkplattformen in mechanischer oder halbautomatischer Ausführung reicht.

Datum: 31.05.2023 | Zeichen: 1384 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2

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Präzisions-Beschickungssysteme im XXL-Format

LOSYCO hat sein Leistungsspektrum für die Produktions- und Intralogistik im Schwerlastbereich erweitert. Auf Basis seines LOXrail-Schienensystems entwirft und installiert der Intralogistik-Spezialist nun auch kundenspezifische Beschickungssysteme für den Vorrüstbereich und die Materialzuführung.

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LOSYCO hat sein Leistungsspektrum für die Produktions- und Intralogistik im Schwerlastbereich erweitert. Auf Basis seines LOXrail-Schienensystems entwirft und installiert der Intralogistik-Spezialist nun auch kundenspezifische Beschickungssysteme für den Vorrüstbereich und die Materialzuführung. Mit den neuen Lösungen lassen sich selbst tonnenschwere und sperrige Materialien auf manuell oder motorisch bewegten Rollplattformen positionsgenau verfahren. Optional kann die Materialbeschickung durch Anbindung an die Anlagensteuerung vollautomatisch betrieben werden. Bei besonderen Präzisionsanforderungen etwa für Laserschneideanlagen, Schweißzellen oder Messportale sorgen justierte Haltepunkte und eine Endlagen-Sensorik für höchste Wiederholgenauigkeit. Das variable Schienenlayout ermöglicht Richtungswechsel, Längs- und Querfahrten zur optimalen Flächennutzung mit großer Ladekapazität. Im Bedarfsfall vereinfachen integrierte Drehfunktionen die Zugänglichkeit zu den Bauteilen. Für hohen Durchsatz auf engstem Raum konstruiert der Hersteller auf Anfrage auch spezielle Ober- und Unterwagen mit unterschiedlichen Ladehöhen und Spurbreiten, um Rohmaterialien und Fertigteile auf einer Strecke unabhängig voneinander zu transportieren. Mit seinen variabel skalierbaren Beschickungssystemen bietet LOSYCO passgenaue Lösungen für die exakte Materialübergabe sowie die sichere Be- und Entladung schwerer und großformatiger Werkstücke außerhalb des Anlagenbereichs. Durch die bodenbündige Schienenkonstruktion entstehen keine Hindernisse für Mitarbeiter oder Flurförderzeuge. Der LOSYCO-Prospekt „Beschickungssysteme“ steht auf www.losyco.com/mediathek zum Download bereit.

Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1674 | Download: Dokument, Bild 1

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AllRounder: Lenkautomatik zum Richtungswechsel auf der Schiene

Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten.

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Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten. In der neuen Version bringt ein batteriebetriebener Stellmotor die Radsätze der Plattform per Knopfdruck in die gewünschte Position. Für den motorgesteuerten Richtungswechsel sind an der Plattform drei Taster installiert, mit denen sich die Radstellung bequem und präzise auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Die für Traglasten bis 15 t ausgelegte Lenkplattform ist für den Einsatz auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder alternativ 40 mm Wellendurchmesser konzipiert. Ihre flach dimensionierte Bauform sorgt für ein ergonomisches Handling und erleichtert Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Die innovative Lenkautomatik erspart aufwändige Installationsarbeiten für den Einbau von Weichen oder Drehscheiben im Hallenboden. Auch bei abzweigender Linienführung müssen nun – außer den LOXrail-Schienenprofilen und einfachen Kreuzungselementen – keine weiteren Systemkomponenten mehr fest im Boden verankert werden. So lässt sich das gesamte System selbst bei anspruchsvollem Schienenlayout sehr variabel, zeit- und kosteneffizient konzipieren und ist durch den Wegfall beweglicher Einbauten besonders verschleiß- und wartungsarm.

Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1504 | Download: Dokument, Bild 1

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Produktionsdaten auf ganzer Linie erfasst

Die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO haben für einen Hersteller mobiler Baumaschinen eine neue Fertigungslinie mit intelligenter Prozesssteuerung eingerichtet.

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Die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO haben für einen Hersteller mobiler Baumaschinen eine neue Fertigungslinie mit intelligenter Prozesssteuerung eingerichtet. Zur kontinuierlichen Produktionsdatenerfassung wurden alle Stationen mit vernetzten Bedienterminals ausgerüstet und eine zentrale Steuerungs- und Auswerteeinheit mit Visualisierung und MES-Schnittstelle implementiert. Dort werden die an den Stationen per Tastereingabe ausgelösten Ereignisse – Taktfreigabe, Hilfe-Anforderungen bei Materialmangel oder Montagebedarf sowie Not-Halt – registriert und ausgewertet. Auf dieser Datenbasis lässt sich die Performance der gesamten Linie durch gezielte Prozesssteuerung optimieren, indem Start-, Takt- und Pausenzeiten effizient koordiniert und die stationsbezogenen Arbeitsschritte ihrem Aufwand entsprechend eingetaktet werden. Probleme und Stockungen im Prozessablauf lassen sich frühzeitig erkennen und bspw. durch Nachjustierung von Arbeitsinhalten oder Qualitätsanpassungen von Bauteilen, Fertigungs- und Logistikprozessen beheben. Die auf 17 Takte ausbaufähige Linie umfasst aktuell 12 Arbeitsstationen auf 165 m Gesamtlänge und ist für eine Maximalzuglast von 170 t ausgelegt. Per Taktstange werden die tonnenschweren Baugruppen mittels spezieller Transportplattformen auf flurebenen Bodenschienen von einer Station zur nächsten gezogen. Als Antrieb ist am Ende der Linie ein Kettenförderer mit einer Taktlänge von 10,15 m installiert.

Datum: 25.04.2023 | Zeichen: 1450 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO mit neuem Messestand auf LogiMAT 2023

Vom 25. bis 27. April präsentiert LOSYCO auf der LogiMAT 2023 innovative Lösungen für Intralogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung.

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Vom 25. bis 27. April präsentiert LOSYCO auf der LogiMAT 2023 innovative Lösungen für Intralogistik, Materialfluss und die Maschinenbeschickung. Am gemeinsam mit dem Maschinenbauausstatter DRECKSHAGE betriebenen, komplett neu gestalteten Messestand in Halle 7, Stand F41 zeigt der Intralogistik-Spezialist Neuentwicklungen und realisierte Anwendungen für die Taktfertigung und Präzisionsbeschickung auf Basis seines bodenbündigen LOXrail-Fördersystems. Zu den Messepremieren zählen ein neu entwickelter automatischer Fahrwagen mit integrierter Drehfunktion sowie ein kompaktes Modell des erfolgreichen LOXrail-AllRounders. Die für Traglasten bis 15 Tonnen ausgelegte Lenkplattform ermöglicht das Drehen und Ausrichten des Transportguts auf den Schienen ohne Anheben der Last und wird sowohl mit unterseitig montiertem mechanischen Lenksystem als auch mit halbautomatischer Lenkung angeboten. Einen weiteren Ausstellungsschwerpunkt bilden Anschauungsmodelle zu verschiedenen von LOSYCO umgesetzten Anwendungen aus den Bereichen Beschickungssysteme und Fließfertigungen. Ein erstes Modell zeigt die für einen Bagger- und Radlader-Hersteller neu eingerichtete Produktionslinie mit bodeneben integrierten Drehscheiben und Rollwagen. Eine weitere Präsentation gilt der Fließfertigung im Holzmodulbau mit Quershuttle-Lösung, bei der die Rollwagen der Module für den Wechsel des Hallenschiffes auf einen im Boden fahrenden Querwagen gezogen werden. Als drittes Modell wird ein hochpräzises, für eine Laser-Schweißkabine konstruiertes Beschickungssystem aus Rollwagen mit Hubfunktion vorgestellt, das sowohl manuell als auch mit Antrieb und zugehöriger Steuerung ausgerüstet werden kann. Das LOSYCO-Expertenteam freut sich auf interessante Gespräche und den fachlichen Austausch vor Ort.

Datum: 29.03.2023 | Zeichen: 1779 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2

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LogiMAT 2022: Intralogistik-Innovationen von LOSYCO

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 ist LOSYCO auf der LogiMAT mit innovativen Lösungen für die Intralogistik und Materialbeschickung vertreten. In Halle 7, Stand D37 stellt das Bielefelder Unternehmen aktuelle Systemerweiterungen seines schienenbasierten Förderkonzepts LOXrail vor.

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Vom 31. Mai bis 2. Juni 2022 ist LOSYCO auf der LogiMAT mit innovativen Lösungen für die Intralogistik und Materialbeschickung vertreten. In Halle 7, Stand D37 stellt das Bielefelder Unternehmen aktuelle Systemerweiterungen seines schienenbasierten Förderkonzepts LOXrail vor. Zu den Neuentwicklungen zählt die jüngste Variante der Lenkplattform AllRounder mit elektrisch gesteuertem Fahrtrichtungswechsel. Der für Traglasten bis 15 t ausgelegte AllRounder ermöglicht das Drehen und Ausrichten des Transportguts auf den Schienen ohne Anheben der Last. Ein batteriebetriebener Stellmotor bringt die Radsätze in die gewünschte Position, die sich per Knopfdruck auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Als weitere Messeneuheit wird das vollautomatische Bremsmodul SmartBrake mit sensorgestützter Hinderniserkennung gezeigt. Die Sensorik bewirkt das automatische Abstoppen der Plattform, wenn Personen oder Objekte den Fahrweg versperren. Rückwärtig wird das Schrittmuster detektiert, um die Bremsfunktion zu aktivieren, sobald keine Schubbewegung mehr stattfindet. Beide Detektionsverfahren funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich beim Wechsel der Fahrtrichtung automatisch um. Außerdem präsentiert LOSYCO die neue Rückführung schienengebundener Rollwagen und Transportplattformen, die auch abseits der Schiene ohne Einsatz von Gabelstaplern oder -hubwagen zum Linienanfang geführt werden können. Am Messestand informiert das LOSYCO-Expertenteam über das breite Einsatzspektrum des kundenspezifisch konfigurierbaren LOXrail-Systems und freut sich auf den fachlichen Austausch rund um Produktionslogistik, Materialfluss, Fließfertigung und Beschickungssysteme.

Datum: 28.03.2022 | Zeichen: 1695 | Download: Dokument, Bild 1

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Maschinenbeschickung Hoch Zwei

Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO hat auf Basis seines LOXrail-Schienensystems eine neue doppelstöckige Plattformlösung zur automatischen Maschinenbeschickung im Schwerlastbereich entwickelt.

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Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO hat auf Basis seines LOXrail-Schienensystems eine neue doppelstöckige Plattformlösung zur automatischen Maschinenbeschickung im Schwerlastbereich entwickelt. Um große Lade- und Entladekapazitäten bei geringer Flächennutzung bereitzustellen, wurden für dieses Projekt auf jeweils 25 m Länge zwei doppelspurige LOXrail 25-Schienenstränge installiert. Auf den bodenbündig verlegten Förderschienen können jeweils zwei Rollplattformen mit unterschiedlichen Ladehöhen und Spurbreiten unabhängig voneinander verfahren werden. Die vier für Lastaufnahmen bis 6,5 t ausgelegten Plattformen sind als Ober- bzw. Unterwagen konstruiert, um Rohmaterial und Fertigteile beidseitig aus der Anlage herausfahren zu können. Für die hohe Lastaufnahme mussten die Oberwagen sehr platzsparend konstruktiv verstärkt werden. Zudem wurden ihre Deckplatten mit Ausschnitten für die leichtere Zugänglichkeit zu den Bauteilen versehen. Zum Antrieb der Transportwagen dienen auf engstem Bauraum direkt an die Radsätze montierte Getriebemotoren, die über abgedeckte Energieketten versorgt werden. Die Ober- und Unterwagen sind mit der Anlagensteuerung vernetzt, um die Ladevorgänge mit dem angeschlossen Handling-Portal zu koordinieren. Bei Erreichen der exakten Endlagenposition übermitteln die Wagen der Steuereinheit das Signal zum Be- oder Entladen. Eine integrierte Sensorik stellt eine hohe Positioniergenauigkeit sicher, die zur reibungslosen Übergabe von und zum Ladeportal benötigt wird. Die Lösung erweitert das Einsatzspektrum des LOXrail-Schienensystems über die Produktionslogistik in Montagelinien hinaus auf Anwendungen, bei denen große, tonnenschwere oder sperrige Materialien zur maschinellen Verarbeitung zu- und abgeführt werden müssen.

Datum: 11.11.2020 | Zeichen: 1761 | Download: Dokument, Bild 1

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Alles im Fluss – LOSYCO realisiert rundschienenbasierte Taktfertigung für Ersa

Intralogistik-Experte LOSYCO hat für Ersa, Europas größten Hersteller von Löttechnologien, den Ausbau zweier neuer Produktionshallen mit effizienter Linienfertigung realisiert. Die Herausforderung bestand in der Implementierung eines durchgängigen Transportsystems für verschiedene Maschinenserien mit stark variierenden Abmessungen.

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Intralogistik-Experte LOSYCO hat für Ersa, Europas größten Hersteller von Löttechnologien, den Ausbau zweier neuer Produktionshallen mit effizienter Linienfertigung realisiert. Die Herausforderung bestand in der Implementierung eines durchgängigen Transportsystems für verschiedene Maschinenserien mit stark variierenden Abmessungen. Während des Montageprozesses müssen unterschiedlich große, bis zu vier Tonnen schwere, fast acht Meter lange und über zwei Meter breite Lötmaschinen zwischen den einzelnen Arbeitsstationen bewegt werden. Der Auftrag für LOSYCO umfasste, neben der Planung und Konstruktion, die Komplettinstallation der Anlage vor Ort. Dazu zählte unter anderem die bodenbündige und hallenübergreifende Verlegung des kompletten Schienennetzes von ca. 1.000 m Länge mit 19 Schienenkreuzungen. Zwei Linienförderer zum automatischen Takten der Maschinen in den Montagelinien wurden inklusive Steuerungstechnik integriert. Als Transportplattform für sehr große Maschinen lassen sich bei Bedarf bis zu drei Wagen miteinander koppeln und auf den für diesen Zweck parallel verlegten Schienenstrecken verfahren. Die Plattformen werden von einem darunter installierten Zugstangensystem bewegt. Zum Antrieb der durchgängigen Unterflur-Konstruktion kommt am Ende der Montagelinie ein Kettenförderer zum Einsatz, der die Plattformen in definierter Länge fortbewegt. Die beiden Linien mit neun beziehungsweise zwölf Arbeitsstationen sind jeweils für ein maximales Liniengewicht von 100 t ausgelegt. Die Rückführung der Wagen läuft manuell über eine zentrale Rückführungsachse. Vorteile des bodenebenen und fugenlosen Systems sind hervorragende Laufeigenschaften und hohe Verschleißfestigkeit. Zur Variabilität der Anlage gehören neben Förderern und Antriebseinheiten 50 koppelbare Rollwagen, die mittels eines pneumatischen Querfahrwerks die Fahrtrichtung um 90° ändern können. Das Zeitfenster von der Auftragserteilung bis zur Abnahme betrug nur wenige Monate, nach Inbetriebnahme hat sich die Anlage bestens bewährt. Sämtliche kundenspezifischen Anforderungen des umfangreichen Auftrags wurden von LOSYCO innerhalb der kurzen Projektlaufzeit umgesetzt. „Die Zusammenarbeit lief optimal, Preis, Leistung und Qualität haben gestimmt, Änderungswünsche waren jederzeit möglich.“ resümiert Joachim Brönner, Produktions- und Logistikleiter von Ersa. / /

Datum: 17.09.2020 | Zeichen: 2348 | Download: Dokument, Bild 1, Bild 2

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Neue Website des Intralogistik-Experten LOSYCO

LOSYCO gibt den Launch seiner neuen Unternehmens-Website bekannt. Auf www.losyco.com informiert der Intralogistik-Spezialist in moderner Optik und klar strukturierter Menüführung über sein umfangreiches Leistungsspektrum und aktuelle Entwicklungen in der Produktionslogistik.

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LOSYCO gibt den Launch seiner neuen Unternehmens-Website bekannt. Auf www.losyco.com informiert der Intralogistik-Spezialist in moderner Optik und klar strukturierter Menüführung über sein umfangreiches Leistungsspektrum und aktuelle Entwicklungen in der Produktionslogistik. LOSYCO entwirft und realisiert ganzheitliche Konzepte für das Lean Manufacturing und kooperiert mit Technologiepartnern aus dem Maschinenbau, der Prozessoptimierung und Produktivitätsforschung. Im Zentrum der neugestalteten Webpräsenz stehen die Systemkomponenten und Produktinnovationen des LOXrail-Schienensystems zum einfachen Handling tonnenschwerer Lasten. Videoanimationen zeigen Neuentwicklungen wie die 15 t tragende Lenkplattform AllRounder oder die Plattform-integrierte, sensorgesteuerte Bremsautomatik in Aktion. Eine Auswahl von Referenzen erfolgreicher Projekte verdeutlicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Ausbauvarianten des LOXrail-Systems. Zum weiteren Portfolio gehören maßgeschneiderte Lösungen für die Materiallogistik auf Basis verschiedener Förderbänder oder Rollenbahnen sowie montagefreundliche Baukastensysteme für das Materialmanagement nach Kanban-Methoden. Darüber hinaus konzipiert und konstruiert das Unternehmen individuelle Maschinenverkleidungen, Lärmschutzkabinen sowie Betriebsmitteleinrichtungen und liefert Modullösungen für die ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Im Downloadbereich stehen die aktuellen Online-Prospekte und Pressemeldungen zum Abruf bereit. Außerdem können Interessierte auf der Website den Newsletter abonnieren sowie ihre Anfragen direkt per Kontaktformular an LOSYCO senden.

Datum: 01.09.2020 | Zeichen: 1622 | Download: Dokument, Bild 1

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Stationsübergreifende Medienversorgung per Teleskoparm

Das LOXrail-Schienensystem des Intralogistik-Experten LOSYCO erleichtert Maschinen- und Anlagenbauern die effiziente Verschlankung von Produktionsprozessen durch Methoden der Taktfertigung.

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Das LOXrail-Schienensystem des Intralogistik-Experten LOSYCO erleichtert Maschinen- und Anlagenbauern die effiziente Verschlankung von Produktionsprozessen durch Methoden der Taktfertigung. Für eine stationsübergreifende Medienversorgung bietet LOSYCO nun zusätzlich die Option einer neuartigen Teleskop-Energiezuführung, mittels der sich beispielweise Druckluft, Strom oder Kühlwasser über mehrere Montagestationen hinweg bereitstellen lassen. Damit entfällt die Notwendigkeit, die Medienversorgung beim Taktwechsel zu unterbrechen. Zugleich ermöglicht es die durchgängige Medienversorgung, den Testbetrieb von Maschinen- und Anlagenteilen direkt an der Montagestation durchzuführen. Der oberhalb der Fertigungslinie installierbare Teleskoparm lässt sich elektrisch steuern und deckt einen Radius von 11,5 m ab. Durch die über ihn geführten Schläuche und Leitungen erhöht sich die Sicherheit im Montageprozess. Die Zuführungen sind vor Beschädigungen geschützt und stellen selbst keine potenziellen Stolperfallen im Fertigungsbereich dar.

Datum: 13.05.2020 | Zeichen: 1040 | Download: Dokument, Bild 1

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Automatisches Bremsmodul für die Intralogistik

In Erweiterung seines LOXrail-Intralogistiksystems für den Maschinen- und Anlagenbau präsentiert LOSYCO ein innovatives Bremsmodul zum vollautomatischen Abstoppen von Lasten auf dem Schienenstrang.

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In Erweiterung seines LOXrail-Intralogistiksystems für den Maschinen- und Anlagenbau präsentiert LOSYCO ein innovatives Bremsmodul zum vollautomatischen Abstoppen von Lasten auf dem Schienenstrang. Die für manuell bewegte Rollwagen und Transportplattformen spezifizierte Bremseinheit veranlasst das sichere selbsttätige Halten von Traglast und Wagen, sobald Hindernisse den Fahrweg blockieren oder kein manueller Anschub mehr erfolgt. Hierzu verfügt das Bremsmodul über eine spezielle Sensorik mit doppelter Muster-Detektion. Beide Detektionsverfahren zur Bremsauslösung funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich beim Wechsel der Fahrtrichtung automatisch um. Rückwärtig erkennen die Sensoren das Schrittmuster beim manuellen Anschub der Plattform, um die Bremsfunktion zu aktivieren, sobald keine Schubbewegung mehr stattfindet. Bei erneutem Anschub wird die Bremse automatisch wieder gelöst. Im Frontbereich bewirkt die sensorische Hinderniserkennung das selbsttätige Abstoppen der Plattform, wenn Personen oder Objekte den Fahrweg versperren. Das neu entwickelte Bremsmodul lässt sich bedarfsgerecht auslegen. Als selbstverstärkendes System unterliegt es keiner Lastbegrenzung und kann an alle Transportwagen für die Lastbeförderung auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder 40 mm Wellendurchmesser adaptiert werden.

Datum: 14.04.2020 | Zeichen: 1326 | Download: Dokument, Bild 1

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Lenkautomatik zum Richtungswechsel auf der Schiene

Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten.

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Der Intralogistik-Experte LOSYCO hat eine neue Generation seiner Lenkplattform AllRounder mit halbautomatischer Lenkung eingeführt. Als marktweit einzige Plattform-Lösung für schienengebundene Intralogistiksysteme ermöglicht es der AllRounder, das Transportgut auf den Schienen ohne Anheben der Last zu drehen und auszurichten. In der neuen Version bringt ein batteriebetriebener Stellmotor die Radsätze der Plattform per Knopfdruck in die gewünschte Position. Für den motorgesteuerten Richtungswechsel sind an der Plattform drei Taster installiert, mit denen sich die Radstellung bequem und präzise auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten lässt. Die für Traglasten bis 15 t ausgelegte Lenkplattform ist für den Einsatz auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder alternativ 40 mm Wellendurchmesser konzipiert. Ihre flach dimensionierte Bauform sorgt für ein ergonomisches Handling und erleichtert Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Die innovative Lenkautomatik erspart aufwändige Installationsarbeiten für den Einbau von Weichen oder Drehscheiben im Hallenboden. Auch bei abzweigender Linienführung müssen nun – außer den LOXrail-Schienenprofilen und einfachen Kreuzungselementen – keine weiteren Systemkomponenten mehr fest im Boden verankert werden. So lässt sich das gesamte System selbst bei anspruchsvollem Schienenlayout sehr variabel, zeit- und kosteneffizient konzipieren und ist durch den Wegfall beweglicher Einbauten besonders verschleiß- und wartungsarm.

Datum: 11.03.2020 | Zeichen: 1504 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO-Messeneuheiten auf der LogiMAT

Auf der LogiMAT 2020 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO aktuelle Weiterentwicklungen seines LOXrail-Schienensystems zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau.

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Auf der LogiMAT 2020 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO aktuelle Weiterentwicklungen seines LOXrail-Schienensystems zur Schwerlastbeförderung im Maschinen- und Anlagenbau. Als Messeneuheiten sind in Halle 7, Stand B 09 die Transportplattform AllRounder mit neuer Steuerung und das innovative automatische Bremssystem in zwei Systemaufbauten zu sehen. Mit dem AllRounder bietet LOSYCO als marktweit einziger Hersteller schienengebundener Intralogistiksysteme eine Lenkplattform, auf der sich Werkstücke und Baugruppen bis 15 t unmittelbar ohne Anheben der Last drehen und ausrichten lassen. Die jetzt vorgestellte zweite AllRounder-Generation ist mit einer halbautomatischen Lenkung zum motorgesteuerten Richtungswechsel ausgestattet. Über drei an der Plattform installierte Taster lässt sich die Radstellung bequem und präzise per Knopfdruck auf Längs- und Querfahrt oder 180°-Drehung umschalten. Als weitere Messepremiere zeigt LOSYCO ein automatisches Bremsmodul zum sicheren Abstoppen von Plattform und Last. Bewegungssensoren erkennen das Schrittmuster beim manuellen Anschub der Plattform und aktivieren die Bremsfunktion, sobald die Schubbewegung aussetzt. Bei erneutem Anschub wird die Bremse automatisch wieder gelöst. Frontseitig gewährleistet eine sensorische Hinderniserkennung das selbsttätige Abstoppen der Plattform bei Kollisionsgefahr. Beide Detektionsverfahren zur Bremsauslösung funktionieren auch bei überstehender Last und stellen sich bei Fahrtrichtungswechsel automatisch um. Als dritte Neuheit wird eine Teleskop-Energiezuführung vorgestellt, mit der im Produktionsprozess benötigte Medien wie Druckluft, Energie oder Kühlwasser auch stationsübergreifend bereitgestellt werden können, ohne die Medienversorgung beim Taktwechsel zu unterbrechen. Der oberhalb der Fertigungslinie installierbare Teleskoparm lässt sich elektrisch steuern und deckt einen Radius von 11,5 m ab. Schläuche und Leitungen werden geschützt über den Ausleger geführt.

Datum: 04.03.2020 | Zeichen: 1976 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO gibt Generationswechsel in Geschäftsführung bekannt

Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO vollzieht mit zwei neuen Geschäftsführern den Generationswechsel an der Unternehmensspitze. Seit Jahresbeginn leiten der diplomierte Wirtschaftsingenieur Manuel Granz und Christoph W. Münter, Dipl.-Ing. Maschinenbau, das operative Geschäft des mit seinem LOXrail-Förderschienensystem weltweit erfolgreichen Systemanbieters.

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Bielefeld – Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO vollzieht mit zwei neuen Geschäftsführern den Generationswechsel an der Unternehmensspitze. Seit Jahresbeginn leiten der diplomierte Wirtschaftsingenieur Manuel Granz und Christoph W. Münter, Dipl.-Ing. Maschinenbau, das operative Geschäft des mit seinem LOXrail-Förderschienensystem weltweit erfolgreichen Systemanbieters. Die neuen Geschäftsführer zeichneten zuvor in leitender Funktion für Vertrieb und Technik verantwortlich. LOSYCO wurde 2016 als Startup vom erfahrenen Intralogistik-Experten Derek P. Clark gegründet, der dem Unternehmen bei der Vertriebsunterstützung und als Gesellschafter verbunden bleibt. Zum Kerngeschäft zählen die Planung, Entwicklung, Konstruktion und Inbetriebnahme schienenbasierter Fördersysteme zum Schwerlasttransport u.a. im Maschinen- und Anlagenbau. Das Leistungsspektrum umfasst kundenspezifisch maßgeschneiderte Lösungen mit verschiedenen Antriebstechnologien einschließlich der Einbindung von Material- und Medienbereitstellung. Zudem unterstützt LOSYCO die Branche bei der Umstellung der Produktionslogistik auf Methoden der Taktfertigung und des Lean Manufacturing und bietet KMUs einen kostenfreien Produktions-Check zur Effizienzoptimierung. Für die praxisfundierte Beratung auf neuestem Forschungsstand kooperiert das Bielefelder Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen wie dem Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT Institut e.V.).

Datum: 05.02.2020 | Zeichen: 1458 | Download: Dokument, Bild 1

LOSYCO

Wendige Transportplattform zur flexiblen Lastbeförderung

Als gänzlich neue Plattformlösung hat der Intralogistik-Experte LOSYCO eine spezielle Lenkplattform für die flexible Produktausrichtung und den unkomplizierten Richtungswechsel entwickelt.

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Als gänzlich neue Plattformlösung hat der Intralogistik-Experte LOSYCO eine spezielle Lenkplattform für die flexible Produktausrichtung und den unkomplizierten Richtungswechsel entwickelt. Auf dem neuen „Allrounder“ können mittelschwere Werkstücke und Baugruppen bis 15 t ohne Druckluft- oder Stromzufuhr auf der LOXrail-Förderschiene einfach von Hand bzw. mit Akkubetriebenen Linear-Aktuatoren in Längs- und Querrichtung fortbewegt werden. Das unterseitig montierte mechanische Lenksystem verfügt über neuartige, beliebig drehbare Radsätze mit optimiertem Rollverhalten, um die Fahrtrichtung oder die Orientierung schnell und sicher ohne Anheben der beförderten Last zu wechseln. Die mit Bauhöhen ab 145 mm besonders flach dimensionierte Lenkplattform erleichtert Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Zudem kann das Schienenlayout bei deutlich reduziertem Installationsaufwand sehr variabel den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Da nur robuste, unbewegliche und damit äußerst beständige Komponenten fest im Fundament verbaut werden müssen, ist das gesamte Fördersystem besonders wartungsfreundlich und verschmutzungsresistent. Zusätzlich zur verschleißarmen Lenkvorrichtung sind die neuen Plattformen optional mit einem innovativen Bremssystem ausgestattet, das die beförderte Last sicher zum Halten bringt. Die ergonomisch per Fußpedal betätigte Bremse sorgt für ein lastabhängiges Abstoppen der Plattform, ohne die Transportrollen zu blockieren oder Verschleißspuren auf dem Hallenboden zu hinterlassen. LOSYCO fertigt die neue Plattformkonstruktion in kundenspezifischer Ausführung und Größe für den Einsatz auf LOXrail-Schienen mit 25 mm oder 40 mm Wellendurchmesser an.

Datum: 16.10.2019 | Zeichen: 1713 | Download: Dokument, Bild 1

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Transportplattformen in kundenspezifischem Design

Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO bietet sein LOXrail-Schienensystem zur Schwerlastbeförderung mit kundenspezifisch adaptierbaren Transportwagen und -plattformen für die Aufnahme tonnenschwerer Lasten an.

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Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO bietet sein LOXrail-Schienensystem zur Schwerlastbeförderung mit kundenspezifisch adaptierbaren Transportwagen und -plattformen für die Aufnahme tonnenschwerer Lasten an. Im Auftrag eines führenden Herstellers von Prozessanlagen für die Getränkeindustrie hat LOSYCO vor Kurzem eine modernisierte Montagelinie mit LOXrail-Schienenprofilen und auf das spezielle Anforderungsprofil zugeschnittenen Transportwagen ausgestattet. Als Positionierhilfe verfügen die jeweils paarweise zur Lastaufnahme bestimmten Rollwagen über Winkel, die das leichte Aufsetzen und die genaue Ausrichtung der Baugruppe gewährleisten. Mittels an den Kopfenden angebrachter Arretierbolzen werden die Plattformen im Verlauf der neu eingeführten Taktfertigung an den einzelnen Montagestationen arretiert. Zudem ist jede der für 2,5 t ausgelegten Plattformen mit zwei Kopplungsstangen ausgestattet, um alle Wagen zu einem Förderzug verbinden zu können. Mit der Installation des LOXrail-Systems wurde die gesamte Produktionslogistik für diese Montagelinie erneuert, um die Baugruppen hocheffizient und wirtschaftlich im One-Piece-Flow-Verfahren zu fertigen. Aufgrund des besonders reibungsarmen Rollenprofils lassen sich die Erzeugnisse auf dem bodenbündig verlegten Schienenstrang ohne Hilfsantrieb manuell bewegen.

Datum: 31.07.2019 | Zeichen: 1322 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO weiter erfolgreich: Oberlandesgericht bestätigt Landgericht. Keine Patentverletzung durch LOSYCO

Im Patentstreit mit einem Mitbewerber hat die Bielefelder LOSYCO GmbH jetzt auch die Berufung gegen das am 8. März 2018 ergangene Urteil des Düsseldorfer Landgerichts erfolgreich abwehren können.

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Im Patentstreit mit einem Mitbewerber hat die Bielefelder LOSYCO GmbH jetzt auch die Berufung gegen das am 8. März 2018 ergangene Urteil des Düsseldorfer Landgerichts erfolgreich abwehren können. Durch das vom Oberlandesgericht Düsseldorf am 4. April 2019 verkündete Berufungsurteil wurde in zweiter Instanz bestätigt, dass das Konstruktionsprinzip des LOXrail-Transportschienensystems des Intralogistik-Spezialisten den deutschen Teil des Klagepatents des Mitbewerbers nicht verletzt. Daher hat das Oberlandesgericht die Berufung gegen das Landgerichtsurteil abgewiesen und die Revision nicht zugelassen. „Die Abweisung der Berufung bestätigt unsere Rechtsauffassung, dass der von Klägerseite geltend gemachte Patentanspruch unsere Produkte nicht betrifft. LOSYCO ist es als innovativem Unternehmen ein Anliegen, dass eigenes und fremdes geistiges Eigentum respektiert wird“, erklärt LOSYCO-Geschäftsführer Derek P. Clark. Auch der von LOSYCO gegen die Erteilung des Klagepatents erhobene Einspruch hatte teilweisen Erfolg: Die erteilte Fassung wurde durch das Europäische Patentamt für nicht rechtsbeständig erachtet und das Patent wurde nur in geringerem Umfang aufrechterhalten. „Das Urteil des Oberlandesgerichts beseitigt eventuelle Unsicherheiten und setzt ein starkes Zeichen für den Wettbewerb um innovative Intralogistikkonzepte für den Maschinen- und Anlagenbau“, ergänzt Clark. Mit seinem LOXrail-System bietet LOSYCO eine wirtschaftliche und vielseitig adaptierbare Lösung zum Transport schwerer, sperriger Baugruppen und Werkstücke. Das mittlerweile schon in zahlreichen Produktionsstätten im In- und Ausland eingesetzte System ermöglicht es, auch tonnenschwere Lasten einfach per Hand zu befördern und fügt sich aufgrund seinen flexiblen Schienenlayout problemlos in bestehende Werkshallen ein. Damit erleichtert es die Umstellung der Produktionslogistik auf moderne Methoden der Taktfertigung und trägt zur Effizienzsteigerung der Branche bei.

Datum: 10.04.2019 | Zeichen: 1958 | Download: Dokument, Bild 1

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Unterflur-Konstruktion für die Intralogistik

Auf Basis des LOXrail-Schienensystems entwerfen und konstruieren die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO wirtschaftliche Fördertechnik für den Maschinen- und Anlagenbau. Die für tonnenschwere Lasten ausgelegten Schienen werden in Schienenlayout und Antriebskonzept passgenau an die betrieblichen Anforderungen am Einsatzort adaptiert.

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Auf Basis des LOXrail-Schienensystems entwerfen und konstruieren die Intralogistik-Spezialisten von LOSYCO wirtschaftliche Fördertechnik für den Maschinen- und Anlagenbau. Die für tonnenschwere Lasten ausgelegten Schienen werden in Schienenlayout und Antriebskonzept passgenau an die betrieblichen Anforderungen am Einsatzort adaptiert. Zur Taktfertigung auf mobilen Montagebändern lässt sich der gesamte Schienenstrang auch unterflur installieren. Hierzu hat LOSYCO für einen Werkzeugmaschinenbauer ein spezielles Antriebskonzept mit besonders niedriger Bauhöhe entwickelt. Die Montageplattformen werden über die gesamte Fertigungslinie von einem darunter installierten Stangenzug verfahren. Zum Antrieb der durchgängigen Unterflur-Konstruktion kommt am Ende der Montagelinie ein Kettenförderer zum Einsatz, der die Schwerlast-Plattformen in definierter Länge fortbewegt. Anschließend wird der Antrieb um eine Station zurückgefahren und neu eingekoppelt. So ist eine ungehinderte bodenbündige Fließfertigung auf ganzer Linie gewährleistet, bei der die Montageteams sämtliche Fertigungsschritte unmittelbar vom Band aus durchführen können. „Diese Sonderlösung verdeutlicht die hohe Variabilität unseres LOXrail-Systems“, erklärt LOSYCO-Vertriebsleiter Manuel Granz. Durch Kreuzungen und Drehscheiben lassen sich die mit Wellendurchmessern von 25 mm oder 40 mm erhältlichen Förderschienen in jede Werkshallen-Topografie einfügen. Die Transportplattformen werden auf leichtgängigen Radsätzen mit Einzel- oder Doppelrolle zur Aufnahme von Traglasten von 16 kN bis 100 kN bewegt. Aufgrund des besonders reibungsarmen Laufprofils lassen sich selbst tonnenschwere Werkstücke sicher und positionsgenau per Hand befördern. Für größere Antriebskräfte stattet LOSYCO das LOXrail-System auch mit elektrischen oder pneumatischen Movern, Batterien, Kabelrollen oder induktiver Antriebstechnik aus.

Datum: 17.02.2019 | Zeichen: 1884 | Download: Dokument, Bild 1

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LogiMAT: Neuer Dreh zur Schwerlastbeförderung

Auf der LogiMAT 2019 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO innovative Systemerweiterungen für sein LOXrail-Transportschienenprogramm, die das sichere Handling tonnenschwerer Baugruppen und Maschinen im Fertigungsprozess noch einfacher, flexibler und effizienter gestalten.

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Auf der LogiMAT 2019 präsentiert der Intralogistik-Spezialist LOSYCO innovative Systemerweiterungen für sein LOXrail-Transportschienenprogramm, die das sichere Handling tonnenschwerer Baugruppen und Maschinen im Fertigungsprozess noch einfacher, flexibler und effizienter gestalten. Als Messepremiere stellt LOSYCO in Halle 7, Stand B09 einen neuen Systemaufbau mit lenkbaren Transportplattformen und integrierter Bremse für seine Förderschienen vor. Ein an der Plattform-Unterseite montiertes mechanisches Lenksystem ermöglicht es, schwere, sperrige Lasten bis 10 t auch ohne Druckluft- oder Stromzufuhr auf der Schiene zu wenden und auszurichten. Neuartige, beliebig drehbare Radsätze mit optimiertem Rollverhalten gestatten die flexible Produktausrichtung und einen unkomplizierten Richtungswechsel. So lassen sich Quer- und Längsfahrten mit der neuen Plattformkonstruktion schnell und sicher ohne Anheben der beförderten Last bewerkstelligen. Die besonders flach dimensionierten Lenkplattformen erleichtern Beladung, Montage und Transport in der One-Piece-Flow-Fertigung. Zudem kann das Schienenlayout bei deutlich reduziertem Installationsaufwand sehr variabel den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Da nur robuste, äußerst beständige Komponenten fest im Fundament verbaut werden, ist das gesamte Fördersystem besonders wartungsarm und verschmutzungsresistent. Das ebenfalls neu entwickelte Bremssystem gewährleistet ein ergonomisches Abbremsen des Transportwagens. Plattform und Last werden sacht und sicher abgestoppt. Die mittels Fußpedal betätigte Bremse wirkt unabhängig vom Hallenboden. Darüber hinaus zeigt LOSYCO einen Querschnitt seines Standardprogramms zur Schwerlastbeförderung. Kernstück sind die in zwei Varianten erhältlichen Schienensysteme mit Führungswellen von 25 mm und 40 mm Durchmesser sowie entsprechende Radsätze, die als Einzel- oder Doppelrolle zur Aufnahme von Traglasten von 16 kN bis 100 kN erhältlich sind. Über die vielfältigen Ausstattungsvarianten, Konstruktions- und Installationsmöglichkeiten des LOXrail-Systems informiert das Expertenteam am Messestand.

Datum: 24.01.2019 | Zeichen: 2102 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO: Zwei Großprojekte erfolgreich abgeschlossen

LOSYCO vermeldet den erfolgreichen Abschluss von zwei Großprojekten zur Schwerlastbeförderung in Österreich und im tschechischen Südmähren. In den neu eingerichteten Produktionsstätten zweier namhafter Unternehmen hat der Intralogistik-Spezialist sein LOXrail-Schienensystem in der Variante mit 25 mm Wellendurchmesser installiert.

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LOSYCO vermeldet den erfolgreichen Abschluss von zwei Großprojekten zur Schwerlastbeförderung in Österreich und im tschechischen Südmähren. In den neu eingerichteten Produktionsstätten zweier namhafter Unternehmen hat der Intralogistik-Spezialist sein LOXrail-Schienensystem in der Variante mit 25 mm Wellendurchmesser installiert. Auf den flureben im Hallenboden fixierten Schienen werden jetzt schwere Baugruppen – Fahrerkabinen bzw. Werkzeugmaschinen – auf speziell adaptierten Transportwagen entlang der Montagelinie bewegt. Das innovative, langlebige und wartungsarme LOXrail-Fördersystem zeichnet sich durch hohe Wirtschaftlichkeit in Anschaffung und Betrieb aus. Mit seinem flexibel konfigurierbaren Schienenlayout lässt es sich ohne langwierige konstruktive Modifikationen den bestehenden örtlichen Gegebenheiten anpassen. „In Wien wurde eine vormalige Lagerhalle zur Produktionsstätte umgerüstet, was eine rechteckige Auslegung der Förderlinie erforderlich machte. Durch den Einbau von Kreuzungen und Förderplattformen mit kombinierter Längs- und Querrollenachse konnten wir diesen räumlichen Anforderungen problemlos entsprechen“, erklärt LOSYCO-Vertriebsleiter Manuel Granz. Während in der dortigen Montagehalle die Beförderung der tonnenschweren Lasten von Hand erfolgt, hat LOSYCO beim zweiten Projekt einen Taktstangenantrieb integriert, der die Montageplattformen kontinuierlich zentimeterweise von einer Station zur nächsten bewegt. „Beide Projekte zeigen, wie sich mithilfe wirtschaftlicher Fördertechnik Methoden der Fließfertigung auch für die Montage sperriger und tonnenschwerer Erzeugnisse mit überschaubarem Investitions- und Installationsaufwand realisieren lassen. Für Maschinen- und Anlagenbauer ergeben sich erhebliche Effizienzgewinne durch schnellere Durchlaufzeiten, erhöhten Durchsatz, transparente Prozess- und Materialplanung sowie eine exakt getaktete Auftragsabwicklung“, sagt LOSYCO-Geschäftsführer Derek P. Clark.

Datum: 08.05.2018 | Zeichen: 1951 | Download: Dokument, Bild 1

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Ergonomische Bodenstopper für Rollplattformen

Für sein LOXrail-Schienensystem bietet der Intralogistik-Spezialist LOSYCO jetzt auch Bodenfeststeller zur Arretierung der Transportplattformen an

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Für sein LOXrail-Schienensystem bietet der Intralogistik-Spezialist LOSYCO jetzt auch Bodenfeststeller zur Arretierung der Transportplattformen an. Die LOXrail ist in zwei Größen mit hoch belastbaren, geschliffenen und gehärteten Führungswellen in Durchmessern von 25 und 40 mm, passenden Radsätzen für verschiedene Traglasten, Standard- und Schwerlast-Rollplattformen sowie mit unterschiedlichen Antriebskonzepten erhältlich. Die neuen Feststeller werden mit wenigen Handgriffen an den Kopfenden der Schwerlast-Plattformen montiert, um bei besonders schwergewichtigen und sperrigen Baugruppen zusätzlichen Halt zu gewährleisten. Die federgelagerten Module fixieren die Transportwagen mit einem Anpressdruck von jeweils ca. 100 kg und gleichen dabei kleinere Unebenheiten im Hallenboden aus. Zur einfachen und ergonomischen Betätigung dienen zwei Fußhebel, die ein bequemes Arretieren und Lösen des Stoppers ermöglichen. Mit Hilfe der Bodenfeststeller lassen sich massive, auf der Förderschiene bewegte Bauteile problemlos an jeder gewünschten Stelle des Schienenstrangs für die weitere Bearbeitung stillstellen. Im Rahmen der Taktfertigung können die Transportplattformen als mobile Montagestationen genutzt werden, um eine Verschlankung der gesamten Produktionslogistik zu erreichen. Bereits Standard-Transportwagen nehmen Traglasten bis zu 40 t auf. Die Rollen der Radsätze weisen aufgrund ihres speziellen Profils einen ausgesprochen geringen Rollwiderstand auf, weshalb sich auf der LOXrail selbst tonnenschwere Bauteile ohne Hilfsantrieb von Hand bewegen und präzise positionieren lassen. Das Schienenlayout passt sich mit Kreuzungen und Weichen flexibel den örtlichen Gegebenheiten und Fertigungslinien an.

Datum: 18.04.2018 | Zeichen: 1712 | Download: Dokument, Bild 1

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Radsätze für alle gängigen Förderschienensysteme

Auf Basis seines LOXrail-System entwickelt, fertigt und installiert LOSYCO Komplettlösungen zur Beförderung schwerer Maschinen und Baugruppen. Außerdem spezifiziert der Intralogistik-Experte seine Leichtlauf-Radsätze auch für andere, am Markt gängige Rundschienensysteme.

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Auf Basis seines LOXrail-System entwickelt, fertigt und installiert LOSYCO Komplettlösungen zur Beförderung schwerer Maschinen und Baugruppen. Außerdem spezifiziert der Intralogistik-Experte seine Leichtlauf-Radsätze auch für andere, am Markt gängige Rundschienensysteme. Die Radsätze sind als Einzel- oder Doppelrolle für Schienen mit Wellendurchmessern von 25 mm und 40 mm zur Aufnahme von Traglasten bis 100 kN erhältlich. Die Montagebohrungen können auf Transportwagen und Rollplattformen unterschiedlicher Anbieter abgestimmt werden. Zur unkomplizierten Anbindung an bestehende Fördereinrichtungen sind die Modelle für den manuellen Betrieb mit Montagerahmen verfügbar, der einen passgenauen Einbau als Fest- oder Loslager mit Spureinstellung ermöglicht. Für leichten Lauf sorgt ein spezielles Rollenprofil, das den Kontakt von Rad und Führungswelle minimiert, weshalb die Rollen im Gegensatz zu herkömmlichen, mit Spurkranz konstruierten Rollkörpern einen deutlich reduzierten Reibungskoeffizienten aufweisen. Selbst tonnenschwere Lasten lassen sich daher leicht, sicher und präzise von Hand bewegen. LOSYCO bietet die im stabilen Aluminium-Gehäuse gelagerten Räder in einfacher Ausführung für die geradlinige Beförderung leichter und mittlerer Lasten an. Radsätze mit Doppelrollen werden zur Beförderung größerer Lasten auch über Schienenkreuzungen eingesetzt. Ein- und zweirädrige Varianten für angetriebene Anwendungen, die sich per Adapter an Gelenkwellen anschließen lassen, komplettieren das Angebot. Vor Verschmutzungen leichter oder gröberer Art schützen Abstreifbürsten bzw. -bleche, die am Gehäuse montiert werden und über Langlöcher nachstellbar sind.

Datum: 22.03.2018 | Zeichen: 1678 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO wehrt Patentangriff eines Mitbewerbers gegen die Schienenkonstruktion LOXrail erfolgreich ab

In dem am 8. März 2018 verkündeten Urteil (Az. 4c O 8/17) hat die 4c. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf klargestellt, dass das neuartige Konstruktionsprinzip der LOXrail des Intralogistik-Spezialisten LOSYCO den deutschen Teil des Klagepatents eines Mitbewerbers nicht verletzt.

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In dem am 8. März 2018 verkündeten Urteil (Az. 4c O 8/17) hat die 4c. Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf klargestellt, dass das neuartige Konstruktionsprinzip der LOXrail des Intralogistik-Spezialisten LOSYCO den deutschen Teil des Klagepatents eines Mitbewerbers nicht verletzt. Da gegen dieses Urteil Berufung eingelegt werden kann, ist es noch nicht rechtskräftig. Allerdings ist LOSYCO zuversichtlich, auch in weiteren Instanzen erfolgreich zu sein, und hat überdies gegen die Erteilung des Patents des Mitbewerbers Einspruch eingelegt, um die Nichtigkeit des Patents in allen Ländern, in denen es überhaupt noch gilt, zu erwirken. Wie LOSYCO-Geschäftsführer Derek P. Clark betont, sendet das jetzt vom Landgericht verkündete Urteil ein wichtiges Signal an die gesamte Branche: „Gerade im Maschinen- und Anlagenbau werden innovative Intralogistik-Lösungen stark nachgefragt. Die Gerichtsentscheidung hat zwischenzeitlich aufkeimende Unsicherheiten im Markt ausgeräumt. Abgesichert durch die erstinstanzliche Entscheidung des international anerkannten Fachgerichts können Maschinenbauer und andere Hersteller massiver Bauteile auf unser neues System zur Schwerlastbeförderung zugreifen. Die bauteiloptimierte Konstruktion aus Führungswelle, Profil und nur einer rastenden Klemmleiste macht die LOXrail besonders wirtschaftlich und montagefreundlich. Von der Universität Dortmund durchgeführte Zugprüfungen haben zudem die Stabilität des gesamten Aufbaus gegen einwirkende Aushubkräfte nachgewiesen.“ Mit der LOXrail lassen sich selbst sperrige, tonnenschwere Lasten wie Maschinen, Motoren oder ganze Baugruppen leichtgängig bewegen. Das System ist mit Führungswellen in Durchmessern von 25 mm und 40 mm zum Transport von Lasten bis 10 bzw. 40 t erhältlich. Die bodenbündig installierten Schienen eignen sich dank des flexiblen Schienenlayouts auch ideal zum Einbau in bestehende Werkshallen.

Datum: 08.03.2018 | Zeichen: 1899 | Download: Dokument, Bild 1

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Sicherer Halt am Ende der Fertigungslinie

Spezialist LOSYCO stattet sein LOXrail-Förderschienensystem jetzt mit neu entwickelten Stoppersegmenten aus. Die bündig an das Ende des Schienenstrangs montierten Module bewirken ein sicheres, blockadefreies Abstoppen der Transportmittel.

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Spezialist LOSYCO stattet sein LOXrail-Förderschienensystem jetzt mit neu entwickelten Stoppersegmenten aus. Die bündig an das Ende des Schienenstrangs montierten Module bewirken ein sicheres, blockadefreies Abstoppen der Transportmittel. Dabei werden die Förderrollen der Transportplattformen von Kunststoffpuffern abgebremst und am Verlassen der Schiene gehindert. Die abschließende Kopfplatte beugt axialen Verschiebungen der Führungswelle vor. Aufgrund ihrer besonders installationsfreundlichen Konstruktion lassen sich die neuen Endstücke mit wenigen Handgriffen am Schienenprofil befestigen. Stoppermodule und Förderschiene werden als fest fixierte Einheit flureben und spurgenau im Hallenboden vergossen, womit ansonsten erforderliche, zeitraubende Montageschritte wie das Bohren, Dübeln und Verschrauben entfallen. Bei Verschleiß lassen sich Pufferblock und Grundplatte jederzeit einfach austauschen. Mit der LOXrail steht Maschinen- und Anlagenbauern sowie anderen Herstellern schwerer und sperriger Bauteile ein ebenso wirtschaftliches wie langlebiges Transportsystem zu Verfügung. Ohne gravierende, kostenträchtigen Umbauten lassen sich damit auch bei geringerer Stückzahl sowie material- und arbeitsintensiven Fertigungsschritten schlanke, nach Methoden der Fließfertigung strukturierte Produktionsprozesse realisieren. Das Schienenlayout passt sich mit Kreuzungen und Weichen flexibel den örtlichen Gegebenheiten an und ist in allen Komponenten so dimensioniert, dass es kein Hindernis für Mitarbeiter, Flurförderfahrzeuge, Rollregale oder Reinigungsmaschinen darstellt.

Datum: 27.02.2018 | Zeichen: 1602 | Download: Dokument, Bild 1

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Bodenbündige Wiegestation für Lasten bis 45 t

LOSYCO erweitert sein innovatives Schwerlast-Fördersystem um bodenbündig installierte Wiegestationen. Im Auftrag eines süddeutschen Maschinenbauers stattet der Intralogistik-Spezialist dessen Fertigung mit dem LOXrail-Schienensystem einschließlich zweier eigens entwickelter Schwerlast-Waagen aus.

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LOSYCO erweitert sein innovatives Schwerlast-Fördersystem um bodenbündig installierte Wiegestationen. Im Auftrag eines süddeutschen Maschinenbauers stattet der Intralogistik-Spezialist dessen Fertigung mit dem LOXrail-Schienensystem einschließlich zweier eigens entwickelter Schwerlast-Waagen aus. Die flureben in das Schienenlayout integrierten Verwiegeeinrichtungen ermöglichen die exakte Ermittlung des Frachtgewichts in der letzten Taktstufe. Auf der LOXrail lassen sich in Taktfertigung produzierte Baugruppen und Maschinen mittels Rollplattformen mühelos von einer Montagestation zur nächsten bewegen. Nach erfolgter Verpackung werden sie ohne aufwändiges, energie- und zeitraubendes Umrangieren auf die 5000 mm x 2500 mm große Wiegestation geschoben. Die neuen Schwerlast-Waagen sind mit ihren sechs elektronischen Wägezellen für Gesamtlasten bis 45 Tonnen ausgelegt. Die abzüglich des Gewichts der Rollenplattformen bestimmte Frachtlast kann über die Wäge-Elektronik per WLAN direkt an das Leitsystem übermittelt werden und ist damit sofort zum Eintrag in die Frachtpapiere wie auch zur Information beauftragter Speditionen und Verlader verfügbar. Mit dem an die Wäge-Elektronik angeschlossenen Etikettendrucker wird das Frachtgut vor Ort versandfertig gekennzeichnet. Die Verwiegung erfolgt gemäß der SOLAS-Genauigkeitsklasse III und entspricht den aktuellsten Anforderungen an den Gütertransport per Containerschiff. Nach der seit Juli 2016 in über 160 Staaten geltenden SOLAS-VGM-Richtlinie dürfen Frachtgüter für die Containerverschiffung nur noch dann verladen werden, wenn ein verifiziertes Container-Gesamtgewicht (VGM) vorliegt. Die neue Wiegestation von LOSYCO erleichtert Maschinen- und Anlagenbauern die Bestimmung und Dokumentation des Frachtgewichts ihrer Produkte, reduziert den Arbeitsaufwand im Warenausgang und beschleunigt die Logistik und Güterdisposition.

Datum: 24.01.2018 | Zeichen: 1883 | Download: Dokument, Bild 1

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FMB Süd 2018: Intralogistik-Lösungen für den Maschinenbau

Auf dem FMB Süd, dem Forum Maschinenbau in Augsburg, präsentiert LOSYCO am 7. und 8. Februar 2018 innovative Lösungen für die Produktionslogistik. In Halle 5, Stand C34 informieren die erfahrenen Intralogistik-Experten des Bielefelder Unternehmens über die effektive Umsetzung von Kanban- und Lean-Manufacturing-Methoden im Maschinen- und Anlagenbau.

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Auf dem FMB Süd, dem Forum Maschinenbau in Augsburg, präsentiert LOSYCO am 7. und 8. Februar 2018 innovative Lösungen für die Produktionslogistik. In Halle 5, Stand C34 informieren die erfahrenen Intralogistik-Experten des Bielefelder Unternehmens über die effektive Umsetzung von Kanban- und Lean-Manufacturing-Methoden im Maschinen- und Anlagenbau. Vorgestellt werden fördertechnische Konzepte und Systeme zur Prozessoptimierung wie das Schwerlast-Schienensystem LOXrail, auf dem sich auch tonnenschwere Bauteile zeit- und kostenoptimiert in Taktfertigung produzieren lassen. Das Schienenlayout des bodenbündig installierten Systems lässt sich mit Kreuzungen, Abzweigungen, Hebe- und Absenkvorrichtungen flexibel an Fertigungslinien und räumliche Gegebenheiten anpassen. Neue Schwerlast-Wiegestationen ermöglichen die unkomplizierte und SOLAS-konforme Ermittlung des Frachtgewichts. Zum weiteren Produktprogramm zählen modular aufgebaute Fördersysteme mit Gurt-, Glieder- und Kettenbändern oder Rollenbahnen für einen flexiblen und wirtschaftlichen Systemaufbau nach kundenspezifischen Vorgaben. Für die Materialbereitstellung nach Kanban-Methoden sind stabile, wirtschaftliche Regalsysteme erhältlich, die sich mit wenigen Handgriffen zu mobilen Rüstregalen, Arbeitsplätzen und ganzen Routenzügen montieren lassen. Überdies berät und unterstützt LOSYCO Maschinen- und Anlagenbauer bei der Optimierung ihrer Produktionslogistik und bietet KMUs einen kostenlosen Effizienzcheck mit brancheninternem Benchmarking-Abgleich an.

Datum: 10.01.2018 | Zeichen: 1525 | Download: Dokument, Bild 1

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Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung in modularem Aufbau Baukastensystem für Montagestationen

Rohrklemmsystem führt der Bielefelder Maschinenbau-Ausstatter DRECKSHAGE eine montagefreundliche und wirtschaftliche Baukasten-Lösung zur variablen Einrichtung von Arbeitsplätzen und Routenzügen im Programm. Das flexibel einsetzbare RKS-System eignet sich ebenso für die Materialbereitstellung wie auch für Durchlaufregale, Rüst- und Transportwagen.

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Rohrklemmsystem führt der Bielefelder Maschinenbau-Ausstatter DRECKSHAGE eine montagefreundliche und wirtschaftliche Baukasten-Lösung zur variablen Einrichtung von Arbeitsplätzen und Routenzügen im Programm. Das flexibel einsetzbare RKS-System eignet sich ebenso für die Materialbereitstellung wie auch für Durchlaufregale, Rüst- und Transportwagen. Damit unterstützt und vereinfacht es die Produktionslogistik gemäß Kanban- und Lean-Manufacturing-Methoden. Durch den modularen Aufbau mit vielfältigen Montageoptionen lassen sich ergonomische Arbeitsbereiche mit individuellem Zuschnitt ohne Spezialwerkzeug mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand je nach Bedarf auf- und umbauen. Aufgrund seiner großen Variabilität hat sich das System auch bei der Einrichtung barrierefreier und behindertengerechter Montageplätze bewährt. Die INTEG GmbH, ein Inklusionsbetrieb aus Bad Driburg mit acht Fertigungsbereichen und über 700 Beschäftigten mit und ohne Behinderung, setzt das RKS bereits seit mehreren Jahren ein. „Das Rohrklemmsystem ist ausgesprochen montagefreundlich. Einzelne Konstruktionen lassen sich ohne technische Vorkenntnisse schnell und variabel für verschiedenste Anwendungen montieren und abändern. Wir verwenden das System für Arbeitsplätze, Montagestationen, die Materialbereitstellung sowie Transport- und Rüstwagen“, berichtet der INTEG-Konstrukteur Michael Stupeler. Die Rohre des RKS-Systems bezieht die INTEG als Meterware und schneidet sie vor Ort nach eigenen Entwürfen zu. Anschließend wird die Konstruktion mit Verbindern und weiteren Systembauteilen wie Rollen, Dreh- und Gleitelementen zusammengebaut. „Die größten Kostenvorteile ergeben sich, wenn Anwender den Zuschnitt und die Montage selbst durchführen. Falls erforderlich, beraten und unterstützen wir die Kunden gerne dabei. Bei regelmäßiger Verwendung werden Planung, Zuschnitt und Montage mit dem RKS-System jedoch schnell zum Selbstläufer“, erklärt Thomas Pollmann, Vertrieb Systeme und Profile bei DRECKSHAGE. Optional übernimmt DRECKSHAGE auch einzelne oder sämtliche Planungs- und Fertigungsschritte vom 3D-Entwurf über die Konfektionierung bis zur Montage und Inbetriebnahme von Arbeitsstationen nach kundenspezifischen Vorgaben.

Datum: 13.09.2017 | Zeichen: 2226 | Download: Dokument, Bild 1

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LOSYCO stellt neuen Online-Katalog zum Download bereit Kompakter Einblick in flexible Fördertechnik

Katalog „Profile + Systeme“ gibt der Intralogistik-Experte LOSYCO einen kompakten Überblick über sein modulares Systemprogramm an Fördertechnik, Maschinenverkleidungen und Regalsystemen. Einen Schwerpunkt bildet das breit gefächerte Angebot anwendungsspezifisch adaptierbarer Fördersysteme mit Gurt-, Glieder- und Kettenbändern sowie Rollenbahnen.

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Katalog „Profile + Systeme“ gibt der Intralogistik-Experte LOSYCO einen kompakten Überblick über sein modulares Systemprogramm an Fördertechnik, Maschinenverkleidungen und Regalsystemen. Einen Schwerpunkt bildet das breit gefächerte Angebot anwendungsspezifisch adaptierbarer Fördersysteme mit Gurt-, Glieder- und Kettenbändern sowie Rollenbahnen. Außerdem werden variable Baukastenlösungen für die sichere und lärmabweisende Maschinenumhausung vorgestellt, die sich in Abmessung und Design wie auch der Wahl von Flächenelementen und Zugangseinrichtungen bedarfsgerecht konfigurieren lassen. Für ergonomische Arbeitsbedingungen führt LOSYCO ein flexibles Rohrklemmsystem zur Materialbereitstellung im Programm. Das mit wenigen Handgriffen maßgeschneidert montierte System eignet sich ideal zur Versorgung von Transportwagen, Routenzügen und Arbeitsplätzen und hilft bei der Umsetzung von Kaizen- und Lean-Manufacturing-Konzepten. Zum Leistungsspektrum des mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie kooperierenden Systemanbieters zählt auch das innovative LOXRAIL-Förderschienensystem zum Transport schwerer Lasten. Zudem unterstützt LOSYCO kleine und mittelständische Unternehmen mit umfassender Beratung und Analyse auf allen Gebieten der Produktionslogistik. Dazu bietet der Intralogistik-Experte im Verbund mit dem Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT Institut e.V.) einen kostenfreien Check zur Produktionsoptimierung einschließlich Benchmarking-Abgleich an. Der neue Katalog mit allen Informationen zu Produkten und Leistungen steht ab sofort auf www.losyco.com zum Download bereit.

Datum: 17.05.2017 | Zeichen: 1641 | Download: Dokument, Bild 1

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Fördersysteme für Fertigungslinien und Materialbereitstellung: Logistikkonzepte auf ganzer Linie

Bielefeld – Auf Grundlage einer großen Palette fördertechnischer Systembausteine konzipiert und entwickelt der Intralogistik-Spezialist LOSYCO ganzheitliche, maßgeschneiderte Lösungen für die Produktions- und Materiallogistik.

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Bielefeld – Auf Grundlage einer großen Palette fördertechnischer Systembausteine konzipiert und entwickelt der Intralogistik-Spezialist LOSYCO ganzheitliche, maßgeschneiderte Lösungen für die Produktions- und Materiallogistik. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören – neben dem Schwerlast-Schienensystem LOXrail – auch die Planung und Konstruktion verschiedenster Fördersysteme mit Gurt-, Glieder- und Kettenbändern oder Rollenbahnen. Die hohe Kompatibilität der eingesetzten Komponenten ermöglicht einen flexiblen und wirtschaftlichen Systemaufbau nach kundenspezifischen Vorgaben. Damit lassen sich anwendungsgerecht dimensionierte Automatisierungs- und Logistikkonzepte montagefreundlich und funktionsoptimiert umsetzen. Gurtförderer zum Transport schwererer Lasten sind standardmäßig in Breiten 100 mm bis 1.200 mm und einer Maximallänge von 16 m mit verschiedenen Antriebsarten und Umlenkungen verfügbar. Für Transportaufgaben mit vertikaler, senkrechter oder kurvenreicher Förderrichtung empfehlen sich Kettenförderer mit Kopf-, Mittel- oder Verbindungsantrieb, die für hygienisch anspruchsvolle Anwendungen auch mit Profilen aus Edelstahl ausgestattet werden. Mit und ohne Antrieb erhältlich sind Rollenbahnsysteme aus Stahl, verzinktem Stahl oder PVC. Diese bevorzugt im Lager- und Logistikbereich eingesetzten Transportsysteme sind dank flexibler Trägerkonstruktion aus Aluminiumprofilen für variable Förderwege optimiert. Auch für die Materialbereitstellung nach Kanban-Methoden bietet LOSYCO mit stabilen Regalsystemen einfach adaptierbare Lösungen an. Die mittels Rohrklemmen mit wenigen Handgriffen montierten Systeme sind in unterschiedlichen Wandstärken, Farben und ESD-Ausführungen verfügbar und eignen sich ideal zur Versorgung von Transportwagen, Routenzügen und Arbeitsplätzen. Darüber hinaus unterstützt LOSYCO seine Kunden bei der Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze und dem Einbau von Sicherheits- und Lärmschutzverkleidungen.

Datum: 07.02.2017 | Zeichen: 1948 | Download: Dokument, Bild 1

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LOXrail-Schienensysteme 25 und 40
Leichter Anschub für schwere Lasten

Bielefeld – Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO bietet sein LOXrail-Schienensystem in zwei Ausführungen mit Führungswellen von 25 mm sowie 40 mm Durchmesser zum einfachen Transport mittlerer und schwerer Lasten an. Für beide Varianten – die LOXrail 25 und 40 – sind entsprechende Radsätze als Einzel- oder Doppelrolle zur Aufnahme von Traglasten von 16 kN bis 100 kN erhältlich.

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Bielefeld – Der Intralogistik-Spezialist LOSYCO bietet sein LOXrail-Schienensystem in zwei Ausführungen mit Führungswellen von 25 mm sowie 40 mm Durchmesser zum einfachen Transport mittlerer und schwerer Lasten an. Für beide Varianten – die LOXrail 25 und 40 – sind entsprechende Radsätze als Einzel- oder Doppelrolle zur Aufnahme von Traglasten von 16 kN bis 100 kN erhältlich. Wegen ihres sehr reibungsarmen Laufprofils lassen sich selbst tonnenschwere Werkstücke wie Maschinen, Motoren oder Turbinen leichtgängig, sicher und positionsgenau per Hand befördern. Sind größere Antriebskräfte erforderlich, kann das System auch mit elektrischen oder pneumatischen Movern, Batterien, Kabelrollen oder induktiver Antriebstechnik ausgestattet werden. LOXrail-Schienen eignen sich ebenso für die Installation im Hallenboden wie auch zur Montage auf Stahlbau oder Trägerprofilen. Bodenbündig verlegt stellen die Schienen kein Hindernis für Mitarbeiter oder Flurförderzeuge dar. Zudem ist das System schneller, materialsparender und wirtschaftlicher installiert als herkömmliche Förderkonstruktionen. Die verschleißfeste, gehärtete Schienenwelle aus CF53-Präzisions- oder Edelstahl wird mittels nur einer Fixierleiste fest im Aluminium-Grundprofil verankert. Durch diese besondere Konstruktion minimiert sich das Risiko axialer Verschiebungen. Kreuzungen und Drehscheiben ermöglichen ein flexibles Schienenlayout; Transportwagen in Standard- und kundenspezifischer Ausführung komplettieren das Angebot.

Datum: 10.01.2017 | Zeichen: 1482 | Download: Dokument, Bild 1

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LOXrail-Radsätze minimieren Rollwiderstand: Schwerlast fast reibungslos ins Rollen bringen

Bielefeld – Für sein Rundschienen-System LOXrail fertigt der Intralogistik-Experte LOSYCO spezielle Radsätze in verschiedenen Ausführungen an. Die im stabilen Aluminium-Gehäuse gelagerten Räder weisen durch ihr besonderes Profil – im Gegensatz zu herkömmlichen, mit Spurkranz konstruierten Rollkörpern – einen deutlich reduzierten Reibungskoeffizienten auf.

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Bielefeld – Für sein Rundschienen-System LOXrail fertigt der Intralogistik-Experte LOSYCO spezielle Radsätze in verschiedenen Ausführungen an. Die im stabilen Aluminium-Gehäuse gelagerten Räder weisen durch ihr besonderes Profil – im Gegensatz zu herkömmlichen, mit Spurkranz konstruierten Rollkörpern – einen deutlich reduzierten Reibungskoeffizienten auf. Dank ihres nur punktuellen Kontakts mit der bodeneben installierten LOXrail-Förderschiene lassen sich selbst schwere Lasten leicht, sicher und präzise von Hand bewegen. Die Radsätze sind als Einzel- oder Doppelrolle für Schienen mit Wellendurchmessern von 25 mm und 40 mm zur Aufnahme von Traglasten bis 100 kN erhältlich. In einfacher Ausführung eignen sie sich für die geradlinige Beförderung leichter und mittlerer Lasten. Radsätze mit Doppelrollen sind für die Beförderung größerer Lasten auch über Schienenkreuzungen ausgelegt. Zur unkomplizierten Anbindung an bestehende Fördereinrichtungen werden die Modelle für den manuellen Betrieb auch mit Montagerahmen angeboten, der einen passgenauen Einbau als Fest- oder Loslager mit Spureinstellung ermöglicht. Zusätzlich führt der Hersteller ein- und zweirädrige Varianten für angetriebene Anwendungen im Programm, die sich per Adapter an Gelenkwellen anschließen lassen. Vor Verschmutzungen leichter oder gröberer Art schützen Abstreifbürsten bzw. -bleche, die am Gehäuse montiert werden und über Langlöcher nachstellbar sind.

Datum: 13.12.2016 | Zeichen: 1424 | Download: Dokument, Bild 1

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„Kostenfrei aber nicht umsonst“
LOSYCO unterstützt KMUs mit Effizienz-Check bei Produktionsoptimierung

Bielefeld – Kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet LOSYCO, Spezialist für Lean Production und Intralogistik, jetzt Gutscheine für einen kostenfreien Check zur Produktionsoptimierung einschließlich Benchmarking-Abgleich mit über 55 branchenbezogenen Unternehmen an.

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Bielefeld – Kleinen und mittelständischen Unternehmen bietet LOSYCO, Spezialist für Lean Production und Intralogistik, jetzt Gutscheine für einen kostenfreien Check zur Produktionsoptimierung einschließlich Benchmarking-Abgleich mit über 55 branchenbezogenen Unternehmen an. Der Effizienz-Check, den LOSYCO im Verbund mit dem Institut für wirtschaftliche und technologische Unternehmensführung (IWT Institut e.V.) durchführt, richtet sich an KMUs mit eigener Fertigung und Montage. Die drei- bis vierstündige Begutachtung gliedert sich in zwei Schritte: Bei einer Begehung der Produktionsstätten analysieren die Experten gemeinsam mit dem Anwender zentrale Kriterien des bestehenden Arbeitsumfelds: Dazu zählen die Arbeitsplatzausstattung und -ausleuchtung, die Produktionsbereichsgestaltung, eine Bewertung des Materialflusses, der Intralogistik und Fertigungssteuerung ebenso wie der verwendeten Lagertechnik. Daran anschließend werden mit einem Interview und auf Grundlage einer Anwender-Selbstbewertung Optionen und geeignete Methoden zur Produktionsoptimierung ausgelotet. Die direkt an Ort und Stelle dokumentierten und grafisch aufbereiteten Ergebnisse zeigen das Optimierungspotenzial und ermöglichen einen brancheninternen Vergleich zum effizienten Einsatz der eigenen Ressourcen. Interessierte Unternehmen können den kostenfreien Produktions-Check telefonisch direkt bei der LOSYCO GmbH, Derek P. Clark, unter 0521/945643-310 anfordern.

Datum: 29.11.2016 | Zeichen: 1434 | Download: Dokument, Bild 1

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Losyco stellt aktuellen LOXrail-Katalog zum Download bereit
Neues Fördersystem auf einen Blick

Bielefeld – In einem kompakten Produktkatalog stellt der Intralogistik-Experte Losyco sein innovatives Fördersystem LOXrail in allen Varianten vor. Aufgrund der einfachen, kosteneffizienten Installation und Handhabung eignet es sich ideal für Werkzeug- und Maschinenbauer sowie andere Klein- und mittelständische Unternehmen, ….

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Bielefeld – In einem kompakten Produktkatalog stellt der Intralogistik-Experte Losyco sein innovatives Fördersystem LOXrail in allen Varianten vor. Aufgrund der einfachen, kosteneffizienten Installation und Handhabung eignet es sich ideal für Werkzeug- und Maschinenbauer sowie andere Klein- und mittelständische Unternehmen, die ihre Produktionslogistik auf Methoden der Fließfertigung umstellen wollen. Das für den leichthändigen Transport auch schwerer und sperriger Lasten optimierte Schienensystem ist in zwei Größen mit Wellendurchmessern von 25 mm und 40 mm erhältlich, wobei die Standardlänge einer Schiene 3.000 mm beträgt. Die gehärteten Führungswellen können wahlweise aus CF 53 oder Edelstahl gefertigt werden. Für verschiedene Traglasten bis 100 kN steht eine große Auswahl an Radsätzen mit ein oder zwei Rädern in Ausführungen mit und ohne Montagerahmen sowie für angetriebene Anwendungen zur Verfügung. Durch das spezielle Radprofil minimiert sich der Reibungskoeffizient, weshalb sich selbst tonnenschwere Lasten manuell bewegen lassen.
Um axialen Verschiebungen vorzubeugen, wird die Welle mit nur einer Klemmleiste im Profil verankert. Damit reduzieren sich Material- und Wartungsbedarf. Dank des bodenbündigen Einbaus stellen die ausgesprochen verschleißarmen Schienen kein Hindernis für Mitarbeiter und Flurförderzeuge dar. Ihre nahezu geschlossene Oberfläche beugt Verschmutzungen vor. Diverses Zubehör wie Kreuzungselemente und Endstücke, verschiedene Abstreifer zum Schutz der Räder sowie Montagelehren und Ausgleichsplatten runden das Angebot ab. Der neue Katalog kann auf der Unternehmenswebsite www.losyco.com unter der Rubrik Downloads abgerufen werden.

Datum: 15.09.2016 | Zeichen: 1667 | Download: Dokument, Bild 1

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Schlanke Fördertechnik für schwere Lasten in der Fertigung

Bielefeld – Mit LOXrail bringt das Bielefelder Unternehmen Losyco ein Rundschienensystem zur effizienten Linienfertigung gro??er Maschinen und Werkstücke in den Markt. Das von ausgewiesenen Intralogistik-Experten um Geschäftsführer Derek P. Clark vertriebene System zeichnet sich durch einen minimalen…

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Datum: 19.07.2016 | Zeichen: 1847 | Download: Dokument, Bild 1

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Mit leichter Hand für schwere Lasten: Erfahrene Branchenexperten gründen Intralogistik-Anbieter Losyco

Bielefeld – Innovative Lösungen im Bereich der Produktions- und Transportlogistik hat sich die neu gegründete LOSYCO GmbH auf ihre Fahnen geschrieben. Als erste Produktneuheit bringt das Team um den erfahrenen Firmengründer Derek P. Clark mit LOXrail ein besonders wirtschaftliches Rundschienensystem …

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Datum: 29.06.2016 | Zeichen: 1612 | Download: Dokument, Bild 1

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